Erinnern Sie sich noch an Omas Küche? Ein Wasserkessel auf dem Herd, eine Kaffeekanne mit einem Tropfschutz aus Schaumgummi, auf ihr ein Porzellan-Kaffeefilter und an der Wand ein dreieckiger Halter für Filtertüten. Ja, so schlicht und einfach konnte man früher einen aromatischen Filterkaffee genießen. Technische Fehlerquellen gab es nicht.

Moderne Küchengeräte – praktische Helfer im Alltag
Moderne Küchengeräte – praktische Helfer im Alltag
1 2 3

Heute gelten mit Chromleisten verzierte Design-Maschinen aus glänzendem Kunststoff oder Edelstahl als die edle Visitenkarte der heimischen Küche. Der Kaffeeautomat ist das ultimative Highlight – er ist ein Zeichen von Stil und Lebensqualität. Ein Knopfdruck – und der braune Muntermacher läuft mit kräftiger Crema in die Tasse.

Doch mit der Technik kam der Ärger. Kaffeeautomaten sind je nach Hersteller aufgrund ihrer Komplexität sehr reparaturanfällig. Woran kann es beispielsweise liegen, wenn die Espressomaschine am Strom angeschlossen ist, das Mahlwerk verheißungsvoll surrt und die Tasse dennoch leer bleibt.

Dieser Frage sind wir einmal nachgegangen und haben folgende mögliche Ursachen gefunden.

Verstopfter Wasserbehälter

Damit das bevorratete Wasser nicht aus dem Tank herausläuft, ist dieser mit einem Ventil gesichert. Das Ventil lässt immer nur die Menge an Wasser durch, die für eine Portion benötigt wird. In der übrigen Zeit ist es verschlossen.

Im Laufe der Zeit kann das Ventil durch Schmutz und Kalkablagerungen verstopfen. Es ist daher ratsam, bei der turnusmäßigen Reinigung der Kaffeemaschine das Ventil zu prüfen und zu säubern. 

Am besten eignet sich Zitronensäure bzw. Essigessenz. Lassen Sie den Essig für ca. 1 Stunde einwirken. Ist die Funktion des Ventils wieder hergestellt, wird auch wieder Wasser transportiert.

Im Falle eines Defekts sollten Sie das Ventil durch ein neues ersetzen. Bisweilen werden je nach Hersteller keine Ventile einzeln angeboten. In dem Fall benötigen Sie einen komplett neuen Wasserbehälter.

Verstopfter Wasserfilter

Um die Maschine inklusive der Brühgruppe vor Verunreinigung durch Schwebstoffe im Wasser und Schmutzpartikel zu schützen, ist in der Kaffeemaschine ein entsprechender Filter eingebaut. Dieser Filter befindet sich im Inneren des Geräts. Mit einer regelmäßigen Entkalkung können Sie eine Verstopfung wirkungsvoll verhindern.

Sollte dennoch der Wasserfilter verstopft bleiben, sollte er ausgebaut und gründlich gereinigt werden.

Blockierendes Magnetventil

Das Magnetventil einer Espressomaschine wird elektrisch geschaltet. Es regelt den Wasserfluss vom Kessel oder dem Wärmetauscher des Brühkopfes bzw. den Wasserfluss von der Wasserzapfstelle in den Kessel hinein.

Bei einem elektrisch gesteuerten Brühgruppen-Ventil wird – im Gegensatz zum rein mechanisch geregelten Ventil – das Ablassen des Restdrucks nach dem Brühvorgang ermöglicht.  Das Ventil ist so konstruiert, dass es entweder Wasser passieren lässt oder nicht.  Ein blockiertes Magnetventil verhindert die Wasserzufuhr.

Entkalken Sie als erstes den Warmwasserkreislauf. Ergibt sich keine Änderung, muss das komplette Magnetventil ersetzt werden.

Defekte Wasserpumpe

Die Pumpe in Ihrem Kaffeeautomat hat die Aufgabe, das für die Kaffeezubereitung benötigte Wasser unter hohem Druck in die Brühkammer zu pumpen. Durch Kalkablagerungen und Schmutzanhaftungen wird das Wasser auf seinem Weg behindert. 

Wird die Maschine nicht regelmäßig entkalkt, nimmt der Wasserdruck ab, und letztlich kann das Wasser nur noch langsam vor sich hin tröpfeln. Dass die Pumpe unter diesen Bedingungen nicht ordnungsgemäß arbeitet, können Sie an dem dumpfen Betriebsgeräusch erkennen.

Jeder Hersteller präferiert beim Entkalken eine andere Vorgehensweise. Je nach Anbieter müssen modellspezifische Entkalker-Patronen eingesetzt werden. Oft ist eine handelsübliche Entkalker-Lösung, die Sie bequem online kaufen können, optimal geeignet.  Lesen Sie – um folgenschwere Fehler durch falsches Entkalken zu vermeiden – immer erst die Bedienungsanleitung.

Liegt in der Pumpe ein Defekt vor, ist auch eine Entkalkung nicht möglich. In diesem Fall muss die defekte Pumpe gegen eine neue ausgetauscht werden.

Verkalktes Sicherheitsventil

Beim Brühvorgang in Kaffeeautomaten bzw. Espressomaschinen entsteht ein sehr hoher Druck. Um die Maschine gegen Überdruck und dessen Folgen zu schützen, ist in das Gerät ein Sicherheitsventil eingebaut. Insbesondere bei Bauteilen, die mit heißem Wasser Kontakt haben, ist die Kalkbildung besonders ausgeprägt.

Auch in diesem Fall entfaltet die Entkalkung heilende Wirkung.  Bei Kaffeemaschinen mit einem gewissen Reinigungs- bzw. Wartungsstau kann das Sicherheitsventil insuffizient werden. Ggf. muss das defekte Sicherheitsventil ersetzt werden.

Verkalktes Heizelement

Während Siebträgermaschinen sowie Profi- bzw. Gastro-Geräte mit einem separaten, beheizten Tank oder einem Boiler für die Heißwasserbereitung ausgestattet sind, müssen sich die kleineren Brüder mit einem Heizelement begnügen.

Ein großer Vorteil der Maschinen mit Heizelementen liegt in der Energieersparnis. Denn wer möchte schon ständig 3 – 5 Liter Wasser im Kessel aufheizt bereithalten, wenn der Bedarf gerade mal bei 5 – 8 Tassen pro Tag liegt.  Lange Aufwärmphasen machen diese Maschinen unwirtschaftlich und lediglich zu Lieblingen der Stromlieferanten.

Leider sind ökologischere Heizelemente in Vollautomaten und anderen Kaffeemaschinen in Sachen Verkalkung sehr sensibel.  Kalkablagerungen vermindern die Heizleistung und verstopfen die Leitungen. Wenn Sie Ihre Maschine im Griff haben und ihr regelmäßig Entkalker spendieren, erhöhen Sie die Lebenserwartung des Heizelements. Allerdings halten Heizelemente nicht ewig. Ist Ihres defekt, benötigen Sie ein neues.

Verkalkter Durchflussmesser

Die Liste italienischer Kaffeespezialitäten ist lang. Für jede Art von Kaffee werden unterschiedlich hohe Mengen an Wasser für die perfekte Zubereitung benötigt. Haben Sie sich für einen Espresso oder Latte Macchiato entschieden, muss die erforderliche Wassermenge entsprechend abgestimmt werden.

Diese Aufgabe übernimmt der Durchflussmesser. Er kann sogar zwei Tassen Kaffee Crema parallel zubereiten. Diese Aufgabe erledigt er mit Hilfe eines kleinen Flügelrads, welches die optimale Dosierung garantiert.

Verkalkte und verschmutzte Durchflussmesser versorgen die Steuereinheit des Geräts mit falschen Informationen und es können keine ordentlichen Ergebnisse geliefert werden. Es kommt entweder zum Wasserstau oder zu einer kleinen Überschwemmung in der Auffangschale.

Eine ordnungsgemäße und vor allem regelmäßig durchgeführte Entkalkung kann Linderung verschaffen. Starten Sie nach der Maßnahme die Maschine erneut. Bleibt der Durchflussmesser davon unbeeindruckt, muss er gegen einen neuen ausgetauscht werden.

Die Fehlerquellen für eine streikende Kaffeemaschine sind vielfältig. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Funktion eines Kaffeeautomaten oder einer Espressomaschine vom regelmäßigen Entkalken abhängig ist. Nahezu alle Bauteile werden durch unvermeidliche Kalkablagerungen beeinträchtigt. Auch wenn das Entkalken nicht gerade die Stimmung hebt, Ihrem Gerät verhelfen sie mit dieser Wellness-Kur zu einem langen Leben.

Und wenn es doch einmal zu spät ist und Sie trotz guter Pflege ein passendes Ersatzteil für die Kaffeemaschine benötigen, steht Ihnen das geschulte Team des Ersatzteil-Landes in Velbert mit Rat und Tat zur Seite.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert